Auf der GELATISSIMO, der größten Fachmesse für handwerklich hergestelltes Speiseeis nördlich der Alpen, die vom 15. bis 19. Februar 2020 in Stuttgart stattfindet, teilen die internationalen Eismeister Filippo Zampieron, Federico Maronati und Giorgio Ballabeni ihr Wissen mit den Fachbesuchern. Die beiden hochkarätigen Wettbewerbe Grand Prix GELATISSIMO und Intercoppa sowie spannende Fachvorträge und Workshops zur Speiseeisherstellung runden das Angebot für erfahrene und angehende Eisprofis ab.
Profis verraten ihre Geheimnisse der Speiseeisherstellung
Auf der GELATISSIMO, der größten Fachmesse für handwerklich hergestelltes Speiseeis nördlich der Alpen, geben vom 15. bis 19 Februar die Eisprofis Filippo Zampieron und Federico Maronati von der Artigeniale Rovigo School sowie Giorgio Ballabeni von Ballabeni Ice Cream München exklusiv auf der Messe ihr Fachwissen in Live-Shows und Workshops auf der Grand Prix Bühne weiter.
„Die Arbeit mit Lebensmitteln und die Herstellung des bestmöglichen Speiseeises ist ein ständiger Prozess. Ich feile seit über 30 Jahren an meinen Rezepturen, arbeite an meiner Technik und der perfekten Balance der Zutaten, dem Geschmack und optimalen Mundgefühl“, sagt Filippo Zampieron. Der Eismeister lehrt genau wie Federico Maronati das Handwerk der Eisherstellung im italienischen Schulungszentrum Artigeniale in Rivigo und bei Workshops in ganz Europa. Die beiden zeigen am Sonntag, 16. Februar von 14.00 bis 15.00 Uhr, und am Montag, 17. Februar von 14.00 bis 15.00 Uhr, ihr Können und fokussieren sich dabei auf Eissorten mit Alkohol sowie die Unterscheidung von Vanillin-Aroma und echter Vanille. Auch Giorgio Ballabeni vermittelt seinen Schülern die Geheimnisse der Eisherstellung. Er wird sich am Dienstag, 18. Februar von 12.00 bis 13.00 Uhr, schwerpunktmäßig unter anderem der Produktion von veganem Eis widmen. Die Live-Demonstrationen der Eisprofis finden in der Paul Horn Halle (Halle 10) auf der Bühne des Grand Prix GELATISSIMO, Stand 10F52, statt.
Wettbewerbe an allen Messetagen erhöhen die Spannung
An allen Messetagen treten außerdem die besten Gelatieri in täglich stattfindenden Eiswettbewerben gegeneinander an, bevor im großen Finale am vierten Messetag der Gewinner des Grand Prix GELATISSIMO prämiert wird. Die drei Finalisten des diesjährigen Grand Prix GELATISSIMO messen sich mit den Finalisten aus den beiden Vorjahren in der Kategorie Bier-Eis im zusätzlichen Eiswettbewerb „Intercoppa“. Die GELATISSIMO bietet das ganze Spektrum der Speiseeisbranche. Alles, was es zur Speiseeisherstellung zu wissen gibt, finden Interessierte auf der Eisfachmesse. Neben dem Entertainment-Programm mit Live-Shows, Wettbewerben und Workshop präsentieren die Aussteller aus dem In- und Ausland die neuesten Trends bei Ladenzubehör und -ausstattung. Außerdem zeigen sie die ganze Palette der Rohstoffvielfalt und stellen aktuelle Entwicklungen für Eismaschinen sowie Kühltechniken für das Eislabor vor. Markus Tischberger, Projektleiter der GELATISSIMO, weiß: „Selbst die Italiener müssen zugeben, dass die GELATISSIMO die einzige Fachmesse mit vergleichbarem Level an Professionalität wie zu Hause in Italien ist.“
Weitere Informationen zur GELATISSIMO unter www.gelatissimo.de