Mit Herz fürs Handwerk: südback feiert 30. Ausgabe

Resonanz auf südback 2024 durchweg positiv / Vielseitiges Rahmenprogramm begeistert Fachpublikum

Die 30. Ausgabe der südback hat mit einem herausragenden Programm und zahlreichen Produktinnovationen ihre Rolle als eine der führenden Fachmessen für das Bäckerei- und Konditoreihandwerk bestätigt. 560 Unternehmen – von etablierten Marktführern bis zu Start-ups – präsentierten sich vom 26. bis 29. Oktober auf 26.438 m² Nettostandfläche. Sie stellten den 34.781 Fachbesucherinnen und Fachbesuchern aus dem In- und Ausland Neuheiten in Arbeits- und Betriebstechnik, Rohstoffen, Geschäftseinrichtung und -ausstattung, Verkaufsförderung sowie Dienstleistungen vor. „Die südback ist der Erfolgsmotor für das backende Handwerk und schafft durch Impulse an jeder Ecke eine einzigartige familiäre Atmosphäre zum Austausch und zur Inspiration. Das hat die Messe in den vergangenen vier Veranstaltungstagen wieder unter Beweis gestellt“, erklärt Andreas Wiesinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart. „Wir sind stolz darauf, dass die Begeisterung bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern so sichtbar und erlebbar war.“

Die Präsentation verschiedener Pizzakonzepte zeigte die Vielfalt der italienischen Pizzakultur: Römische Pizza, zeitgenössische Neapolitanische Pizza, Pizza vom Blech oder auf Stein gebacken, Pinsa Romana und teilgebackene Pizza. Foto Credit: Landesmesse Stuttgart GmbH & Co. KG

Höhepunkte der Fachmesse

Im Mittelpunkt der südback 2024 stand die gemeinsame Weiterentwicklung des Handwerks. Live-Demonstrationen, Workshops und praxisnahe Diskussionsrunden ermöglichten es den Fachbesucherinnen und Fachbesuchern, neue Produkte und Trends hautnah zu erleben und selbst zu testen.
Ein bewährtes Highlight der südback ist das Konditoren-Trend-Forum. Hier standen unter anderem die Weiterentwicklung der Ausbildung, innovative Ideen für das Außer-Haus-Geschäft und moderne Warenpräsentationen im Fokus. Experten wie Kevin Kugel und Roman Schäfer inspirierten das Publikum, und der italienische Konditorenverband bot internationale Einblicke. „Es ist beeindruckend, wie sich das Handwerk durch Austausch und Wissenstransfer weiterentwickelt“, so Klaus Vollmer, Geschäftsführer des Landesinnungsverbandes des Konditorenhandwerks Baden-Württemberg.

Junge Talente konnten beim 15. Carlo-Wildt-Pokal wieder ihr Können unter Beweis stellen: Unter dem Thema „LandLeben“ gestalteten die Auszubildenden Dummy-Torten und beeindruckten mit handwerklichem Geschick, Kreativität und Präzision. Als Beste des Wettbewerbs tat sich Vivien Müller von der Konditorei Geiler hervor. Daneben schafften es Lilly Blumenstein von Hans liebt Kuchen und Paula Decker von der Böckeler Confiserie und Kaffeehausbetriebe GmbH auf das Siegertreppchen und sicherten sich damit tolle Preise.

WECARRY darf sich über
die Auszeichnung als Publikumsliebling beim südback Trend Award freuen. Foto Credit: Landesmesse Stuttgart GmbH & Co. KG

Im Bäcker-Trend-Forum wurden Themen wie Künstliche Intelligenz, nachhaltige Produktionsprozesse und Fachkräftegewinnung durch Social Media beleuchtet. Praktische Live-Vorführungen und Vorträge boten frische Impulse für die Branche. „Es ist uns ein Anliegen, dass der Bäckerberuf nicht nur lebendig bleibt, sondern auch Innovationen aufnimmt und zukunftsfähig wird“, betont Stefan Körber, Geschäftsführer des Bäckerinnungsverbands Südwest.

Ein weiterer Höhepunkt der Fachmesse war der südback Trend Award, bei dem Innovationen in den Kategorien Marketing, Rohstoffe, Technik und Nachhaltigkeit prämierte wurden. Eine Fachjury wählte im Vorfeld die besten Ideen unter den Bewerbungen aus. Die BÄKO-ZENTRALE eG wurde für das kassenlose Tool BÄKO-AutoPOS ausgezeichnet, UNIFERM für das Fermentationsprodukt UNIFERM FermFresh® AromaDurum und VEMAG Maschinenbau GmbH für eine Automatisierungslösung zum Befüllen von Blechen. Schneider GmbH erhielt den Preis in der Sonderkategorie Nachhaltigkeit für den kompostierbaren Spritzbeutel „Greeny“. Die Produktneuheiten wurden dem Fachpublikum erstmals auf der südback vorgestellt. Außerdem stimmten über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den „Publikumsliebling“ unter allen Einreichungen ab. Gewählt wurde das Unternehmen WECARRY mit ihrem Mehrwegbeutel für Backwaren.

südback 2024 bietet Trendthemen eine Bühne

Auf der südback boten die Freunde des Snacks mit der Wissenslounge „Twenty 4 Snacks“ eine spannende Plattform für den Austausch unter Kolleginnen und Kollegen. Foto Credit: Landesmesse Stuttgart GmbH & Co. KG

Erstmals wurde während der Messe auch der Wettbewerb „Back Star“ für die kreativsten Rezepte zum Motto „Foodporn“ und „Serienliebe“ veranstaltet. Julijana Cavic beeindruckte die Jury mit ihren Tartelettes und erzielte die höchste Punktzahl. In ihrem selbst entwickelten Rezept kombiniert Cavic einen Matcha-Mürbeteig mit einer fruchtigen Litschi-Einlage, gekrönt von einer Jasmintee-Creme und Baiser, das ebenfalls eine feine Jasminnote aufweist. Die angehende Konditorin befindet sich im dritten Lehrjahr und arbeitet in der Konditorei Wegel in Neuss.

Das Programm der Eis-Bühne stand unter dem Motto „Erfolg mit Speiseeis“ und bot Bäckereien und Konditoreien fundiertes Know-how zur Integration von Eis ins Angebot. Foto Credit: Landesmesse Stuttgart GmbH & Co. KG

Die steigende Nachfrage nach schnellen und qualitativ hochwertigen Snacks wurde im „Twenty 4 Snacks“-Bereich in Halle 6 thematisiert, wo attraktive Snack-Konzepte zur Ansprache neuer Zielgruppen präsentiert wurden.

Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr die „Eis-Bühne powered by Alfred Pfersich“, die neue Akzente für Bäckereien und Konditoreien mit Interesse an Speiseeis setzte.

Der nationale Vorentscheid der World Chocolate Masters wurde zum ersten Mal live auf der südback ausgetragen. Foto Credit: Landesmesse Stuttgart GmbH & Co. KG

Ein richtiger Publikumsmagnet war der nationale Vorentscheid der renommierten World Chocolate Masters, der zum ersten Mal live auf der südback ausgetragen wurde. Dabei zeigten die hochkarätigen Kandidatinnen und Kandidaten aus Deutschland und Österreich in fünf intensiven Wettbewerbsrunden ihr kreatives Können und präsentierten Schokoladeninnovation auf höchstem Niveau. Johannes Warmuth ist der neue Chocolate Master für Deutschland und Österreich und wird am internationalen Finale in Paris teilnehmen.

Positives Feedback für südback 2024

„Für uns ist die südback eine der bedeutendsten Messen für die Branche“, erklärt Stefan Strehle, Geschäftsführer der BÄKO-ZENTRALE eG. „Hier kommen Branchenkenner zusammen, teilen Wissen und Ideen und kehren mit neuen Impulsen und Konzepten zurück, um ihre Betriebe zukunftsorientiert aufzustellen.“ Auch die Umfragen unter den Fachbesuchenden bekräftigen die hohe Zufriedenheit mit der südback 2024: Im Schnitt erhielt die Messe die Note 1,8 und wurde von 89 Prozent der Teilnehmenden weiterempfohlen.

Die nächste südback ist für den 24. bis 26. Oktober 2026 geplant.

Über die südback
Auf der südback, Fachmesse für Bäckerei und Konditorei, treffen rund 600 ausstellende Unternehmen auf Fachbesucherinnen und -besuchern aus dem In- und Ausland. An den Messeständen präsentieren die Unternehmen auf rund 65.000 Bruttoquadratmetern Fläche die Schwerpunkte Arbeits- und Betriebstechnik, Rohstoffe, Handelswaren, Geschäftseinrichtung und -ausstattung, Verkaufsförderung sowie Dienstleistungen rund um das backende Handwerk. Der erfolgreiche Mix aus klassischer Fachmesse und Rahmenprogramm bietet für das Fachpublikum viele Möglichkeiten, um sich über Trends und neue Produkte zu informieren und sich mit dem Kollegium sowie Fachleuten auszutauschen. Als ideelle Träger und Partner unterstützen die BÄKO-ZENTRALE eG, der Bäckerinnungsverband Baden-Württemberg e. V. sowie der Landesinnungsverband des Konditorenhandwerks Baden-Württemberg bei der Umsetzung und Konzeption der Fachmesse.

Mehr Informationen, Texte und Bildmaterial unter www.suedback.de

Stimmen der Ausstellerinnen und Aussteller

Carolin Cavalier, Channel Marketing Manager, Vandemortele Europe NV: „Die südback hatte alles, was man sich von einer Messe nur wünschen kann – wir sind superzufrieden! Es war sehr viel los, noch mehr, als wir erwartet hatten. Unsere Tische waren fast durchgehend belegt, wir mussten sogar Termine verschieben und Ware nachbestellen. Es kam zu vielen qualitativ hochwertigen Kontakten. Nicht zuletzt war das gesamte Messeteam sehr hilfsbereit und immer schnell zur Stelle.”

Thomas Schilling, Marketing Live-Kommunikation, MIWE Michael Wenz GmbH: „Die Tradition MIWE-südback lebt weiterhin auf hohem Niveau. Wir freuten uns riesig, dass wir die Messe wieder als erstklassigen Marktplatz zur Kundenkommunikation nutzen konnten. Es bestand großes Interesse an unseren Produkten und Lösungen, etwa, um dem Fachkräftemangel durch Effizienz entgegenzuwirken, und wir konnten hier ein guter Ansprechpartner für die Branche sein. Die Messe ist internationaler geworden, und die Investitionsbereitschaft war spürbar.”

Frank Opitz, Geschäftsführer, Contour Ladenbau GmbH: „Wir bekamen hier eine freundliche Resonanz und viel positives Feedback. Die Kundenfrequenz übertraf unsere Erwartungen. Auffällig war die hohe Nachfrage nach individueller Beratung und Betreuung, nach langfristigen Lösungen – hier ist eine weitere Professionalisierung der einzelnen Betriebe festzustellen. Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der südback 2024.”

Celine-Marie Seibert, Vertriebsinnendienst, KMZ-Kassensystem GmbH: „Die diesjährige südback war die beste Messe seit Langem! Wir bekamen ausschließlich positive Resonanzen. Es war sehr viel los, und wir führten viele gute, interessante Gespräche, auch mit großen Kunden. Die Umstellung auf Neuerungen wie Abholstationen oder digitale Bezahlsysteme bewegt die Branche zu Investitionen. Die Messe verlief für uns sehr gut, wir sind sehr zufrieden.”

Christoph Thelen, Geschäftsführer Produktmanagement & Bäckerei, VEMAG Maschinenbau GmbH: „Wir sind absolut zufrieden! Es war eine sehr gute südback, wir hatten hier vom ersten Tag an einen guten Lauf. Der Trend zum internationalen Publikum war schon bei der vorigen Ausgabe erkennbar, daher hatten wir unser Personal entsprechend aufgestellt. An unserem Stand waren auch unsere Verkaufsagenturen aus Polen, der Ukraine oder Holland präsent, und wir begrüßten Kunden aus aller Herren Länder, darunter aus Korea und Australien. Über die Qualität des Publikums können wir ebenfalls nicht klagen, es kam zu zahlreichen vielversprechenden Leads. Besonders freut uns natürlich, dass wir einen Trend Award gewonnen haben – das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind!”

Sarah Erdmann, Unternehmenskommunikation und Marketing, Krumbein rationell GmbH & Co. KG: „Wir trafen hier auf ein sehr bunt gemischtes Publikum. Viele Kunden hatten einen Termin vereinbart und kamen mit gezielten Fragen nach bestimmten Maschinen zu uns. Bedarf und Investitionsbereitschaft sind da, das gilt für alle Ebenen und Betriebsgrößen. Auf der Sonderfläche ‚Freunde des Snacks’ wiederum konnten wir die Wertschöpfungskette in diesem Bereich abbilden und wichtige Impulse geben, was insgesamt sehr gut angenommen wurde – mit zahlreichen Synergieeffekten für Aussteller und Kunden.”

Lisa Affenberger, Marketing Manager, König Maschinen Gesellschaft m.b.H.: „Wir hatten uns diesmal auf Gewerbebetriebe fokussiert und entsprechende Maschinen mitgebracht. So stellten wir hier erstmals unsere Teigbandanlage vor, die sehr guten Zuspruch erhielt. Unsere Zielgruppe war vor Ort: Wir sind sehr zufrieden mit der hohen Publikumsqualität, denn es waren viele Entscheider, Geschäftsführer und Manager hier. In den zahlreichen, sehr konkreten Gesprächen kamen gute Abschlüsse zustande.”

Raphael Steinberg, Geschäftsführer, Seeberger Professional GmbH: „Die südback ist eine qualitativ hochwertige Begegnungsmöglichkeit, ein wichtiger Branchentreffpunkt. Es gab spannende Innovationen zu sehen, und wir führten viele gute Gespräche. Im Vordergrund stand für uns der Beratungsgedanke. Mit unseren neuen Konzepten stießen wir auf hohes Interesse, wir konnten unseren Ansatz präsentieren und fühlten uns hier sehr wohl.”

Julia Rümmele-Hauser, Leiterin Marketing und Kommunikation, Wiesheu GmbH: „Die südback war trotz des schönen Wetters gut besucht. Wir waren zum ersten Mal mit einem Verbund-Stand auf einer Messe und wollten hier einen Treffpunkt mit breitem Portfolio schaffen – also mehrere Marken zusammenbringen, die sich perfekt ergänzen. Es herrschte eine gute Stimmung, wir konnten uns untereinander austauschen und unsere Kundschaft ganzheitlich beraten. Das alles lief sehr gut, und wir sind sehr zufrieden mit der südback 2024.”

Gerhard Schnitzer, Regionalvertriebsleiter, Vectron Systems AG: „Der Fachkräftemangel bewirkt, dass sich unsere Kunden immer stärker in Richtung Volldigitalisierung orientieren, obwohl dabei viele Abläufe grundlegend umstrukturiert werden müssen. Hier auf der südback konnten wir Technologie ‚live’ präsentieren. Unsere Zielgruppe kam zur Messe, probierte aus, ließ sich gern alles erklären. Wir konnten jede Menge Besuchstermine in Unternehmen vereinbaren!”

Kerstin Schwung, Unternehmenskommunikation, backaldrin International The Kornspitz Company GmbH: „Die südback 2024 war ein beeindruckendes Erlebnis und hat all unsere Erwartungen übertroffen. Mit einem inspirierenden Messestand und der Begeisterung von nationalen und internationalen Gästen konnten wir spannende neue Kontakte knüpfen und bestehende Partnerschaften vertiefen. Die Vielfalt und Innovationskraft, die wir erleben durften, zeigt, wie dynamisch und zukunftsorientiert die Branche ist. Wir blicken auf eine erfolgreiche Messe zurück und freuen uns schon jetzt auf die nächste südback!”

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