Noch nie war saubere Luft so entscheidend für Gastronomie und Hotellerie wie heute. Deshalb integriert die INTERGASTRA digital das Forum Lüftung, bei dem funktionale Lüftungskonzepte vorgestellt und alle wichtigen Informationen zum Thema gebündelt werden. Experten auf dem Gebiet teilen außerdem im Live-Chat ihr Wissen mit den Teilnehmenden.
INTERGASTRA digital setzt Schwerpunkt auf Lüftungskonzepte
Während der Corona-Pandemie gewann das Thema Lüftung rasant an Bedeutung. Noch nie war saubere Luft so geschäftsrelevant wie heute. Deshalb wird das virtuelle Live-Event INTERGASTRA digital um einen weiteren Schwerpunkt ergänzt: Beim Forum Lüftung stellen Lüftungsexperten und Fachberater ihre Lösungen zur Be- und Entlüftung sowie zur optimalen Klimatisierung in Hotellerie und Gastronomie vor. Im Live-Chat stehen sie den Teilnehmenden außerdem Rede und Antwort. Mit dem Forum Lüftung reagieren die Veranstalter der INTERGASTRA digital auf die starke Nachfrage nach Lüftungskonzepten, die das ganze Jahr über, auch außerhalb der Corona-Pandemie, Relevanz haben.
Es ist Zeit zum Aufrüsten
Regelmäßiges Lüften wirkt ebenso effektiv gegen die Verbreitung von Viren wie Desinfektion[1]. Eventuell kontaminierte Luft wird durch die Frischluftzufuhr verdünnt und so das Ansteckungsrisiko gesenkt.
Lüftungsanlagen unterstützen den Prozess. Sie verbessern die Luftqualität, indem sie Gerüche, Rauch und Schadstoffen sowie Pollen, Bakterien (Legionellen) und Viren (Covid) aus der Luft filtern. „Gastronomen und Hoteliers haben im vergangenen Jahr zum Teil schon massiv in moderne Technologien investiert, um dem neu definierten, hygienischen Standard gerecht zu werden“, sagt Markus Tischberger, Projektleiter der INTERGASTRA digital. „Die Gäste sind durch die letzten Monate für das Thema sensibilisiert worden.“
Hotel- und Restaurantgäste erwarten in Zeiten von Covid-19 nicht nur saubere, sondern luftgereinigte Räumlichkeiten. Mit dem passenden Lüftungskonzept gelingt das. Zudem können mobile Lüftungsgeräte zur Be- und Entlüftung auf den Etagen und in den Arbeitsbereichen auch die Angestellten vor einer Ansteckung schützen. Spätestens jetzt, zum Restart’21, ist es also höchste Zeit aufzurüsten. Was beim Kauf eines Luftreinigungsgeräts zu beachten ist, wissen die Fachberater, die beim Forum Lüftung auf der INTERGASTR digital alle Fragen der Teilnehmenden beantworten werden.
Lüftungsanlagen vor dem Restart‘21 warten und instand bringen
Damit nach der monatelangen Schließung des Gastronomie- oder Hotelbetriebes eine gefahrlose Nutzung der Klima- und Lüftungsanlagen gegeben ist, sollten sie bereits vor der Wiedereröffnung gewartet und bei Bedarf in Stand gesetzt werden. Sind die Anlagen von kolonienbildenden Einheiten befallen, ist eine Reinigung von Nöten. Speziell in der Restaurant- oder Großküche sollten darüber hinaus die Ventilatoren und Ablufthauben einer Inspektion unterzogen werden, da durch Fettablagerungen Lager und Motoren der Geräte beschädigt und dadurch das Brandrisiko erhöht sein kann. Auch hier gilt es, genau hinzusehen.
[1] Quelle: Interview mit Prof. Dr. Christian Drosten, Deutschlandfunk
Weitere Informationen zur INTERGASTRA unter www.intergastra.de