Eis-Bühne auf der südback 2024: Erfolg mit Speiseeis

Ideen und Rohstoffe für zukunftsorientierte Eiskreationen in Bäckerei und Konditorei / Praxisnahe Workshops mit internationalen Eisprofis

Am 26. Oktober 2024 eröffnet die südback, Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk, und mit ihr eine neue Welt der Eisherstellung. In Halle 9 präsentiert die Eis-Bühne powered by Alfred Pfersich ein vielfältiges Programm speziell für Bäckereien und Konditoreien, die bereits Eis anbieten oder ihr Sortiment erweitern möchten. Zahlreiche praxisorientierte Vorführungen und Workshops beleuchten das Potenzial von Speiseeis als attraktives Zusatzgeschäft für das handwerkliche Bäcker- und Konditorengewerbe.

Eis – eine Erfolgsgeschichte für Bäckerei und Konditorei

Das Programm der Eis-Bühne steht unter dem Motto „Erfolg mit Speiseeis“ und bietet Bäckereien und Konditoreien fundiertes Know-how zur Integration von Eis ins Angebot. An jedem Messetag finden mehrere Sessions statt, in denen Expertinnen und Experten Einblicke in verschiedene Eisherstellungsmethoden von Softeis bis Sorbet geben. Die Vorführungen werden durch die Nutzung modernster Maschinen und Vitrinen bereichert, die direkt auf der Bühne im Einsatz gezeigt werden – praxisnah und verständlich.

Von der optimalen räumlichen Gestaltung bis zur richtigen Kalkulation des Wareneinsatzes decken die Vorträge auf der Eis-Bühne alle Aspekte ab, die für eine erfolgreiche Integration von Speiseeis wichtig sind. So geben Giovanni Sorce und Roberto Vercelli Einblicke in die notwendigen Maschinen und Gerätschaften sowie die Investitionen, die für eine moderne Eisproduktion erforderlich sind. Sie zeigen auch, wie Maschinen auch für andere Zubereitungen genutzt werden können, um die Effizienz im Betrieb zu steigern.

Zusätzlich bietet Christian Schabereiter spannende Ideen zur kreativen Kombination von kandierten Früchten mit Eis und Backwaren, während Mateus Algyer die rentable Kalkulation des Eisverkaufs vom Wareneinsatz bis zur Personalkostenplanung erläutert.

Innovative Ideen und Rohstoffe für zukunftsorientierte Desserts

Ein besonderes Highlight des Programms sind die Vorführungen von Ruggero Faoro, der mit innovativen Rohstoffen zeigt, wie Eis, Desserts und Torten mit besonders langer Haltbarkeit produziert werden können. Die verwendeten Rohstoffe ermöglichen es, Produktionstage effizient zu planen und zugleich die Qualität hochzuhalten. Auch kreative Anwendungen, wie die Kombination von Panettone und Eis, stehen auf dem Programm.

Das Bühnenprogramm der Eis-Bühne bietet den Fachbesucherinnen und -besuchern der südback die Möglichkeit, wertvolle Tipps und praxisnahe Tricks direkt von den Eisprofis zu erlernen. Darüber hinaus informieren sie über die neuesten Trends und Entwicklungen der handwerklichen Eisherstellung und laden zum kollegialen Austausch ein.

Über die südback

Auf der südback, Fachmesse für Bäckerei und Konditorei, treffen rund 600 ausstellende Unternehmen auf
Fachbesucherinnen und -besuchern aus dem In- und Ausland. An den Messeständen präsentieren die
Unternehmen auf rund 65.000 Bruttoquadratmetern Fläche die Schwerpunkte Arbeits- und Betriebstechnik,
Rohstoffe, Handelswaren, Geschäftseinrichtung und -ausstattung, Verkaufsförderung sowie Dienstleistungen rund
um das backende Handwerk. Der erfolgreiche Mix aus klassischer Fachmesse und Rahmenprogramm bietet
für das Fachpublikum viele Möglichkeiten, um sich über Trends und neue Produkte zu informieren und
sich mit dem Kollegium sowie Fachleuten auszutauschen. Als ideelle Träger und Partner unterstützen
die BÄKO-ZENTRALE eG, der Bäckerinnungsverband Baden-Württemberg e. V. sowie der
Landesinnungsverband des Konditorenhandwerks Baden-Württemberg bei der Umsetzung und
Konzeption der Fachmesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert