Mit dem südback Trend Award kürt die Fachjury um Prof. Michael Kleinert vom Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation neuartige Konzepte, Produktdesigns und Technikinnovationen für die backende Branche. | Bildnachweis: Prof. Michael Kleinert, ILGI/ZHAW

südback Trend Award prämiert Ideen für das Bäckerhandwerk

Der südback Trend Award gilt als wichtiges Schaufenster für Innovation und Fortschritt in der Backbranche. Seit 2002 werden mit dem Preis Firmen ausgezeichnet, die die Zukunft des Bäckerhandwerks aktiv mitgestalten. Bereits zum 14. Mal können Unternehmen sich mit herausragenden Konzepten, neuen Produktdesigns und technologischen Innovationen für den südback Trend Award qualifizieren. Die besten Ideen werden dem Fachpublikum auf der südback, der Fachmesse für Bäckerei und Konditorei, vorgestellt.

Ihre Ideen können die Bewerberinnen und Bewerber in drei Kategorien einreichen: „Marketing, Verkauf und Organisation“, worunter unter anderem Ladenbau und Geschäftseinrichtung, Verpackungen, Handelswaren, EDV- und Kassensysteme zu verstehen sind, „Rohstoffe & Convenience“, womit beispielsweise Mehle, Aromen, Öle und Fette, Füllungen, TK-Produkte und Kaffeerzeuignisse gemeint sind oder „Technik“, also Arbeits- und Betriebstechnik. Ob komplette Einrichtungen, Anlagen, Einzelteile oder Konzepte – entscheidend ist, dass alle Einreichungen auf der südback 2024 als Serienprodukte vorführbar sind. Teilnahmeberechtigt sind Unternehmen aus dem In- und Ausland, die auf der Stuttgarter Fachmesse vom 26. bis 29. Oktober 2024 ausstellen. Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos. Der Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2024.

Jury legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und Umsetzbarkeit

Der südback Trend Award wird auf der südback 2024 zum 14. Mal verliehen. Die Preisträgerinnen und Preisträger profitieren vom Wettbewerbsvorteil und einer erleichterten Markteinführung. | Bildnachweis: Landesmesse Stuttgart GmbH

Die Fachjury bewertet die eingereichten Konzepte und Ideen nach Innovationsgrad, Nutzen für Anwenderinnen und Anwender sowie Benutzerfreundlichkeit, Funktionalität und Betriebssicherheit. „Die Umweltverträglichkeit, Recyclingfähigkeit und der Hygienenutzen spielen eine zunehmend große Rolle bei der Bewertung der Einreichungen“, sagt Prof. Michael Kleinert, Leiter des Instituts für Lebensmittel- und Getränkeinnovation (ILGI) an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW). „Vor allem aber sollte der Einsatz der Neuprodukte oder die Umsetzung des neuen Konzepts mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand möglich sein“, betont Kleinert. Als gelernter Bäckermeister begleitet er seit Jahren den südback Trend Award als Juryvorsitzender.

Online-Voting: Fachpublikum wählt „Publikumsliebling“

Unter allen Nominierten können die Fachbesucherinnen und -besucher zum zweiten Mal ihren „Publikumsliebling“ wählen. Die Abstimmung erfolgt ab Juli online über www.suedback.de/trendaward. Die Gewinnerinnen und Gewinner des Publikumspreises werden ebenfalls während der südback 2024 bekannt gegeben.

Wettbewerbsvorteile für Gewinnerinnen und Gewinner

Weitere Informationen zum Wettbewerb und zur Anmeldung sind unter www.suedback.de/trendaward verfügbar.

„Der südback Trend Award ist ein anerkanntes Qualitätssiegel für die herausragenden Leistungen der Preisträgerinnen und -träger “, erklärt Andreas Wiesinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart. „Damit sie die Auszeichnung bereits für Werbemaßnahmen und den Messeauftritt nutzen können, geben wir schon vor der Fachmesse bekannt, wer gewonnen hat.“ Die Gewinnerinnen und Gewinner profitieren dadurch von einem exklusiven Wettbewerbsvorteil und einer erleichterten Markteinführung. Die offizielle Preisverleihung findet im Rahmen der Messeeröffnung statt, bei der die Innovationen von den Veranstaltenden der Messe Stuttgart, der BÄKO-ZENTRALE eG und des Bäckerinnungsverbands Baden-Württemberg e. V. nochmals gebührend gewürdigt werden.

Über die südback

Auf der südback, Fachmesse für Bäckerei und Konditorei, treffen rund 600 ausstellende Unternehmen auf Fachbesucherinnen und -besuchern aus dem In- und Ausland. An den Messeständen präsentieren die Unternehmen auf rund 65.000 Bruttoquadratmetern Fläche die Schwerpunkte Arbeits- und Betriebstechnik, Rohstoffe, Handelswaren, Geschäftseinrichtung und -ausstattung, Verkaufsförderung sowie Dienstleistungen rund um das backende Handwerk. Der erfolgreiche Mix aus klassischer Fachmesse und Rahmenprogramm bietet für das Fachpublikum viele Möglichkeiten, um sich über Trends und neue Produkte zu informieren und sich mit dem Kollegium sowie Fachleuten auszutauschen. Als ideelle Träger und Partner unterstützen die BÄKO-Zentrale Süddeutschland eG, der Bäckerinnungsverband Baden-Württemberg e. V. sowie der Landesinnungsverband des Konditorenhandwerks Baden-Württemberg bei der Umsetzung und Konzeption der Fachmesse.

Weitere Informationen, Texte und Bildmaterial unter www.suedback.de.

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