Greentable e.V. Gastro for Future Online-Summit

Gastro for Future Online-Summit von Greentable e.V.

Am 19. Juni 2023 fand der erste Gastro for Future Online-Summit statt. Veranstalter war Greentable e.V., ein 2014 gegründeter Verein, der sich für mehr Transparenz und Nachhaltigkeit in der deutschen Gastronomie einsetzt. Auf der Online-Plattform werden nachhaltige Restaurants aus ganz Deutschland präsentiert.

Offene Diskussionsrunden für Erfahrungen, Tipps und Kritik

Im Fokus der knapp sechsstündigen Online-Veranstaltung standen die Themen Zertifizierungen, Team-Empowerment, Low Waste und regionale Lieferketten. In vier Diskussionsrunden sprachen sowohl Fachleute als auch Gastronomen und Gastronominnen selbst über ihre Erfahrungen und gaben Tipps, wie Nachhaltigkeit im eigenen Gastro-Unternehmen der Weg zum wirtschaftlichen Erfolg sein kann. Hierbei wurde nicht nur auf den ökologischen Aspekt, sondern ebenfalls auf die zwei weiteren Säulen, der Nachhaltigkeit, der Ökonomie und des Sozialen, geachtet.

Neben den Panels gab es zudem zum Start der Veranstaltung einen Impulsvortrag zum Thema wirtschaftliche Resilienz des Gastronomen Billy Wagner. Dieser ist neben seiner Tätigkeit als Leiter seines Restaurants „Nobelhart & Schmutzig“ in Berlin zudem Botschafter von Greentable e.V.. Am Mittag folgte ein weiterer Vortrag durch Jörg Reuter, welcher Geschäftsführer des „Naturgut Köllnitz“ ist und für mehr Romantik in der gastronomischen Nachhaltigkeit plädiert.

Nachhaltigkeit auf vielen Ebenen

Gastronomie-Beraterin Carolin Gennburg führte mit dem Fachjournalisten Jan-Peter Wulf durch die Veranstaltung und sagte zum Ursprungsgedanken dieses Summits: „Wir möchten mit dem Summit zeigen, dass sich Nachhaltigkeit auf vielen Ebenen lohnt und es gerade in einer so bunten Branche wie der Gastronomie eine enorme Spannbreite für nachhaltiges Wirtschaften gibt“.

Die Umsetzung des Gastro for Future Summits wurde durch die Unterstützung zahlreicher Spenden aus der Branche und einer Förderung der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung möglich gemacht. Die Aufzeichnungen des Summits sind unter https://www.gastroforfuture.de/aufzeichnungen/ frei zugänglich.

Weitere Informationen unter www.gastroforfuture.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert