Nach vierjähriger Pause war die Zeit mehr als reif für eine neue Ausgabe der GELATISSIMO im Messedoppel mit der INTERGASTRA, Leitmesse für Gastronomie und Hotellerie. Aktuelle Trends, Innovationen und visionäre Konzepte für die HoReCa-Branche standen vom 3. bis 7. Februar 2024 im Fokus. Das Messeerfolgsduo wurde wieder durch die IKA/Olympiade der Köche, den ältesten internationalen Kochwettbewerb der Welt, ergänzt. 88.000 Besucherinnen und Besucher aus 98 Nationen kamen dafür nach Stuttgart.
Neuheiten, Trends und geballtes Wissen für Gelatieri
Die Eisfachmesse GELATISSIMO, die wie gewohnt parallel zur INTERGASTRA stattfand, beeindruckte mit einer vielseitigen Produktausstellung mit allem, was es für die Herstellung und den Verkauf von Speiseeis sowie die Einrichtung von Cafés und Eisdielen braucht. Interessante Live-Workshops der besten Gelatieri und EismeisterInnen Europas und spannende Wettbewerbe wie der Grand Prix GELATISSIMO sowie der Intercoppa rundeten das Programm ab. Die Eiswettbewerbe werden traditionell in Kooperation mit Levati Editori veranstaltet. In diesem Jahr gewann Angelika Doriana den Coppa GELATISSIMO, während Cornelia Chila den Intercoppa-Wettbewerb für sich entschied.
Beeindruckend waren in diesem Jahr auch die Einreichungen für den Wettbewerb zum Robert-Widmann-Pokal, bei dem die besten Konditorinnen und –konditoren ihr Talent in der Herstellung von Schautorten zum Motto „Casino“ unter Beweis stellen mussten. Der Landesinnungsverband der Konditoren Baden-Württemberg würdigte die Leistung mit Gold-, Silber- und Bronzemedaillen.
Für das Fachmesseduo aus GELATISSIMO und INTERGASTRA zieht Klaus Vollmer, Landesinnungsmeister des Konditorenverbandes Baden-Württemberg, eine positive Bilanz: „Für uns, ebenso wie für die sehr interessierten Besucherinnen und Besucher, war die Messe wieder ein voller Erfolg. Die gemeinsame Halle für die Themenschwerpunkte Konditoreihandwerk und Kaffee, in direkter Nachbarschaft zur GELATISSIMO, ist eine bewährte wie gelungene Kombination“, so Vollmer. Die Erweiterung um den Vending-Bereich hielt Vollmer für eine wertvolle Ergänzung, denn sowohl für das Konditoreikollegium als auch für die anderen Sparten des Gastgewerbes ließen sich mit Hilfe von Vending-Automaten lukrative Zusatzgeschäfte erschließen.
Für all jene, die sich über die neuen Angebote und Geschäftsmöglichkeiten rund um Kaffee informieren wollten, war unter anderem der Stuttgart Coffee Summit genau der richtige Treffpunkt. Der Zoologisch-Botanische Garten Wilhelma aus Stuttgart-Bad Cannstatt und das Coffee Consulate aus Mannheim präsentierten ein einzigartiges Ausstellungskonzept: Die Erlebnis-Kaffeeplantage. Die Sonderschau bot die Möglichkeit, die biologische Vielfalt und Komplexität des Kaffees in einer realistischen Umgebung zu erleben und zu verkosten. Darüber hinaus präsentierten verschiedene Röstereien ihre Kaffeespezialitäten und die ausstellenden Firmen stellten ein breites Produktangebot von Hilfsmitteln zur Wasseraufbereitung über Möglichkeiten zur modernen Ausstattung von Cafés bis hin zu Mehrweggeschirr vor.
Ein weiteres Highlight der Stuttgarter Fachmesse war die imposante Sonderschau „OUTDOOR. AMBIENTE. LIVING“ im Messepark, wo die ausstellenden Unternehmen unter Realbedingungen innovative Lösungen rund um Sonnen- und Wetterschutz für die Außengastronomie vorstellten.
In den unterschiedlichen Themenhallen der INTERGASTRA präsentierten mehr als 1.300 Ausstellende, darunter sowohl namhafte Unternehmen als auch junge Start-ups, ihre Produkte und Lösungen für die aktuellen Herausforderungen des Gast- und Hotelgewerbes. Die Fachmesse untergliedert sich in die Bereiche „Einrichtung & Tischkultur“, „Digitale Lösungen, Dienstleistungen & IT“, „Getränke“, „Außengastronomie“, „Kaffee, Konditorei & Vending“, „Küchentechnik“, „Food“ und „Verbände & Organisationen“. Neue Schwerpunkte setzte die INTERGASTRA in diesem Jahr mit dem FOKUS VENDING, der mit Hilfe des Bundesverbandes der deutschen Vending-Automatenwirtschaft (BDV) konzipiert und umgesetzt wurde, und der Halle für digitale Lösungen. Neben den Ausstellungen der Unternehmen bot die Messe ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Talkrunden, Vorträgen, Seminaren und Workshops sowie verschiedenen Wettbewerben.
Olympisches Gold verliehen
Die IKA/Olympiade der Köche feierte ihre 26. Ausgabe zum zweiten Mal parallel zur Fachmesse INTERGASTRA. Auf diese Zusammenarbeit will der Verband der Köche Deutschlands e.V. (VKD) als Veranstalter der größten und ältesten internationalen Kochkunstausstellung auch weiterhin setzen. „Vier Tage, mehr als 1.200 Teilnehmende aus 55 Nationen und über 7.000 Menüs: Die IKA/Olympiade der Köche ist ein Kochwettbewerb der Superlative und diese Veranstaltung mit großer Tradition war ein großer Erfolg“, sagt VKD-Präsident Daniel Schade. „Die Atmosphäre war von Anfang bis Ende mitreißend und besonders. Wir haben von den Köchinnen und Köchen sowie Fans und Gästen großartiges Feedback bekommen – darauf sind wir stolz.“ Er gratuliere den Siegerinnen und Siegern der Kocholympiade. „Alle Teilnehmenden haben fantastische Leistungen auf die Teller gebracht und gezeigt, wie wahre Kochkunst aussieht,“ sagt Schade. „Wir danken allen Köchinnen und Köchen, dass sie hier in Stuttgart dabei waren und freuen uns schon jetzt, 2028 zurückzukommen zur 27. IKA/Olympiade der Köche – wieder in Stuttgart und wieder parallel zur INTERGASTRA.“ Bis dahin darf sich das Team aus Finnland über den Titel des Olympiasiegers der Nationalmannschaften freuen, das Team aus Schweden verteidigte den Titel der Jugendnationalmannschaften und in der Kategorie der Gemeinschaftsverpfleger gab es zweimal Gold – für das „Compass Group Culinary Team“ aus Finnland und für das „Swiss Armed Forces Culinary Team / SACT“ aus der Schweiz. Die Goldmedaille für die „kalte Kochkunst“ in der Kategorie Culinary Art & Pastry Art erhielt die Regionalmannschaft „PaisWorld Culinary Team Korea“ aus Südkorea. Die deutschen Köche-Teams belegten Platz 9 bei den Nationalmannschaften und Platz 5 bei den Jugendnationalmannschaften.
„Wir haben die Position als Leitmesse für Hotellerie & Gastronomie nicht nur gehalten, sondern ausgebaut. Das Interesse sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene ist deutlich gewachsen“, sagt Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. Die parallele Durchführung der INTERGASTRA, der GELATISSIMO und der IKA/Olympiade der Köche bietet allen Fachbesucherinnen und -besuchern eine herausragende Gelegenheit, innerhalb von fünf Tagen umfassende Einblicke in die internationalen Trends der Branche zu erhalten. „Das gesetzte Ziel, zusammen mit dem Verband der Köche Deutschlands als Veranstalter der IKA/Olympiade der Köche und dem DEHOGA als ideellem Träger der Fachmesse, die beiden Großveranstaltungen auf das nächste Level zu heben, ist definitiv erfüllt worden“, sagte Stefan Lohnert.
Positive Resonanz für die INTERGASTRA 2024
Seit über 50 Jahren unterstützt der Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Baden-Württemberg die INTERGASTRA. „Der Erfolg der INTERGASTRA ist ein ermutigendes Signal für das Hotel- und Gaststättengewerbe in Deutschland. Die Messe hat gezeigt, dass der Blick der Branche nach vorne geht – trotz des nicht einfachen wirtschaftlichen Umfeldes: Unternehmerinnen und Unternehmer konnten dank der exzellenten Ausstellerpräsenz eine Vielzahl innovativer Lösungen entdecken, die den Betrieben helfen, erfolgreicher zu arbeiten. Wichtig waren aber auch die Ideen und Konzepte zur Anpassung gastgewerblicher Angebote an aktuelle Trends und Marktentwicklungen, die auf der INTERGASTRA präsentiert wurden. Diesen fachlichen Input und die Gelegenheit zum Austausch unter Branchenprofis haben die Messebesucherinnen und -besucher intensiv genutzt“, sagte Fritz Engelhardt, Vorsitzender des DEHOGA Baden-Württemberg.
Ausstellende sind hochzufrieden:
Andreas Kienzle, Gebietsverkaufsleiter Eis, Dreidoppel GmbH: „Wir erhielten guten Zuspruch von einem hochwertigen Fachpublikum. Da wir hier genau unsere Klientel trafen, konnten wir die GELATISSIMO sowohl als Verkaufsplattform als auch zur Vereinbarung von Folgeterminen optimal nutzen. Wieder einmal stellten wir fest: Eis ist krisensicher. Wir sind insgesamt sehr zufrieden und kommen nächstes Mal gerne wieder.”
Felix Haegermann, Business Development Manager Systemgastronomie, Frischli Milchwerke GmbH: „Auf der GELATISSIMO präsentierten wir unter anderem unsere Carolina-Eisbasen – und konnten damit buchstäblich aus den Vollen schöpfen: Wir führten gute Gespräche, auch mit vielen potenziellen Neukundinnen und -kunden. Dabei stellten wir fest, dass eine wachsende Nachfrage nach Produkten besteht, die erste Herstellungsprozesse vorwegnehmen und so ein durch Personalmangel und Energiekosten entstandenes Problem lösen. Wir sind zufrieden mit unserem Auftritt.”
Johannes Roiner, Geschäftsleitung, G. Fabbri Deutschland GmbH: „Auf der GELATISSIMO begegneten wir einem hochwertigen Publikum. Wir erreichten all unsere Kundinnen und Kunden, auch über Baden-Württemberg hinaus, und konnten dazu viele Neukontakte knüpfen. Unsere gesetzten Themen – etwa Mango als Eis des Jahres – schlugen voll ein, daneben stießen wir auf eine hohe Nachfrage nach veganen Produkten. Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Messe!”
Dr. Aris Kaschefi, Geschäftsführer, Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft e. V.: „Die INTERGASTRA war sehr gut besucht und hat gezeigt, dass die Vendingbranche neue Märkte erschließen kann und in einen neuen Fokus rückt. Besonders der Kontakt zu Gastronomen und Hotelbetreibern eröffnet spannende Möglichkeiten für die Vending-Branche. Wir sind begeistert von den Chancen, die sich aus den neuen Märkten ergeben, und freuen uns darauf, diese neuen Möglichkeiten zu erkunden und auszubauen.“
Die nächste Ausgabe der GELATISSIMO findet gemeinsam mit der INTERGASTRA vom 7. bis 11. Februar 2026 statt.